Erweiterung der Schule in Wélénguena:


zurück

 


Wélénguena ist ein kleines Dorf im Busch im Südosten von Mali, ca. 15 km von Koutiala entfernt. Die „Ecole de Wéléguena II“ in Noupasso, wurde ab 2003 nach guter Baumwollernte auf Initiative der Eltern gebaut aus Beton und sauber angestrichen. 3 Klassenräume - das war die ganze Schule, je zwei Klassen in einem Raum. Kein Wasser, keine Elektrizität, keine Toilette. Ein Drittel der Schüler sind Mädchen. Die Eltern bezahlen auch die drei Lehrer, indem jedes Kind 1000 CFR (1,50 Euro) Schulgeld pro Monat zahlt, was vielen sehr schwer fällt, da die Baumwollpreise stark gefallen sind. Diese Grundschule bedurfte dringend der Erweiterung um Toiletten und ein Lehrerzimmer. Zusätzlich sollte die Ausstattung der Schule verbessert werden, die nur über 12 Schulbücher für 140 Schüler verfügte.
 

Der Direktor: „Oft haben wir nicht einmal das Papier, um darauf zu schreiben!“


 

 


Januar 2008:

Durch die Finanzierung einer Stiftung und die Ende Dezember 07 vorhandenen drei Schulklassenpatenschaften konnte die Ausstattung der Schule wesentlich verbessert werden. Es wurden Hefte, Stifte und Französisch-und Mathematikbücher für jedes Kind besorgt. Zusätzlich wurden 30 neue Schulbänke, 3 Schränke und 3 Schreibtische und 5 Stühle angeschafft. Der Direktor der Schule sagte: „Wir sind sehr, sehr zufrieden...“ Als Dankeschön erhielten wir zwei Hühner und es wurde für uns ein kleines Fest mit Musik und Tanz ausgerichtet, das war dieses Jahr unsere Sylvesterparty – es war eine der besten!

 

 

 

 


 


Sommer 2008:
Unsere Partner Haby Dembelé und Dr. Seydou waren im Juni vor Ort. Der Besuch der Schule zeigte gute Ergebnisse. Alle gespendeten Bücher und Möbel waren im Einsatz. Dank der Hilfe haben dieses Jahr 64% der Kinder die Abschlussprüfungen bestanden, statt 53 % im Vorjahr. Das ist ein messbares Ergebnis von Hilfe, die von der Schule angefragt worden war. Des weiteren wurde geplant, eine Toilettenanlage und ein Lehrerzimmer/Magazin zu bauen. Die Kosten dafür betragen rund 8500 Euro, wobei das Dorf zusätzlich Eigenleistung in Form von Arbeit in der Höhe von ca. 3000 Euro erbringt.
 


Der Verein stellte 8500 Euro für den Ausbau der Schule in Wéléguena zur Verfügung. Das Geld wurde Anfang Juli nach Mali überwiesen. APA-Mali kaufte Baumaterial von diesem Geld und die Dorfgemeinschaft startete den Ausbau. So wurde Wasser und Sand herangebracht, auch wurde der Zement mit Eselskarren herangeschafft. Es wurden aber auch ein Maurer und ein Schreiner engagiert, so dass die Arbeiten fachgerecht durchgeführt wurden. Innerhalb von 3 Monaten entstand eine Toilettenanlage und ein Lehrerzimmer mit kleinem Magazin entsprechend dem, was die Dorfgemeinschaft vorgeschlagen hatte. Durch den intensiven Einsatz von Haby und Seydou konnte die Baumaßnahme in so kurzer Zeit realisiert werden. Sie fuhren in der Bauzeit sechsmal dorthin (einfacher Weg 420 km von Bamako), teilweise an einem Tag hin und zurück.


 

 


Januar 2009:
Beim Besuch der Schule in Wélénguena konnte unsere Delegation das neue Lehrerzimmer und die Toilettenanlage besichtigen - unsere zu Stein geworden Spenden- und Mitgliedsbeiträge also. Aber was noch auffiel, war das, was neu war, ohne dass wir dafür Geld gegeben haben: Ein neuer großer Flaggenmast stand in der Mitte des Schulhofs – oben die malische, darunter die deutsche Flagge.Und überall auf dem Schulhof waren Löcher ausgehoben- der Schulhof soll demnächst mit Bäumen bepflanzt werden. Ein sehr guter erster Eindruck - und dann kommt die kalte Dusche: Angebaut ans Schulgebäude war ein neuer Klassenraum entstanden – aus Bastmatten. Auch das Dach war aus Bast und drinnen standen die alten Schulbänke, von denen wir geglaubt hatten, sie seien im letzten Jahr aussortiert worden. Die Schule hatte so einen großen Zuwachs an Schülern, dass die Klassen 5 und 6 in einzelne Klassenräume getrennt wurden, um die Lernsituation zu verbessern. Und so werden jetzt das 1./2. Schuljahr „Freiluft“ unterrichtet. Immerhin hat sich die Zahl der Schüler, die die Abschlussprüfung nach Klasse 6 schaffen um über 20 % erhöht. Und das ist das Wichtigste, denn ohne Bildung keine Zukunft!

Die Schule in Wélénguena ist auch weiterhin eine Schule unserer Schulklassenpatenschaften.

Schulklassenpatenschaft Flyer als PDF-Datei