Bildung ist ein wesentlicher Schlüssel auf dem Weg aus der Armut. Das haben auch die Menschen in Mali erkannt. Viele Menschen möchten ihre Kinder zur Schule schicken, haben aber nicht das notwendige Geld dazu.
Bitte unterstützen Sie uns , damit die Kinder in Mali bessere Bildungschancen erhalten.

Zur Zeit unterstützen wir folgende Schulen-Stand 2012: Hier können Sie einen Antrag für eine Schulpatenschaft laden: download Antrag
 
Wélénguena Grundschule

 
 


Hier konnten bereits Bänke für drei Klassen, neue Schulbücher und Heftefür die Klassen 1-6 angeschafft werden. Die Zahl der Schüler-Innen hat sich stark erhöht- von 135 (2008) auf 180 (2011). Das Dorf hat in Eigenarbeit einen vierten Klassenraum angebaut. Dafür fehlt jetzt das notwendige Mobiliar…

 
Sikoulou Grundschule

 
 

Die Schule hat über die Zeit der Patenschaften 30% mehr Kinder aufnehmen können, 270 Kinderbesuchen jetzt die Schule, davon 139 Mädchen. Immer wieder müssen Bücher und Schulmaterial ersetzt bzw. ergänzt werden. 2010 wurden neue Schulbänke gekauft, finanziert durch Projektgelder.

 
Tiessamana Grundschule

 
 

Die Schule wurde wegen Einsturzgefahr der alten Schule mit Patengeldern und durch Mitarbeit des Dorfes neu gebaut Alle Klassenräume wurden mit ausreichend Bänken, sowie mit Büchern, Heften/Stifte für die Kinder ausgerüstet. 8 Kinder aus Tiessamana besuchen die weiterführende Schule in Djigué, darunter 4 Mädchen.

 
Djigué Grundschule und weiterführende Schule

 
 

Die über Projektmittel finanzierte Einrichtung einer weiterführenden Schule ist ein großer Erfolg. Zum Schuljahresbeginn 2011 wurde neben der siebten nun auch die achte Klasse eingerichtet. Durch Patengelder wurden hier Teile der notwendigen Bücher und des Materials für die Kinder gekauft.

Der Schulleiter wünscht sich eine Bibliothek für die Schüler!

 
Djelibougou Schule für Waisen und Kinder von Witwen

 
 

Die Mädchen und jungen Frauen erhalten eine Ausbildung in Schneidern und Kochen mit anschließendem "Diplom". Die Produkte werden später auf den örtlichen Märkten verkauft, 20 % des Gewinns werden für den Unterhalt einer kleinen Schule für die jüngeren Kinder genutzt. Nicht alphabetisierte Mädchen können diese Schule auch besuchen. Leider ist die kleine Schule in der letzten Regenzeit sehr beschädigt worden und die Frauen nutzen das Patengeld, um die Schule in Stand zu setzen.


Durch eine Übernahme einer Schulklassenpatenschaft können Sie dazu beitragen, dass auch die Kinder lernen können, deren Eltern nicht das nötige Geld haben und für eine bessere Ausstattung der Schulen sorgen, damit die Kinder vernünftig lernen können.
In Mali entscheidet ein Komitee aus Vertretern der Schule und der Eltern über die Verwendung des Geldes und erstattet jährlich einmal Bericht, was mit dem Geld gemacht wurde. Im Sinne eines partnerschaftlichen Umgangs ist bei der Verwendung des Geldes einzige Bedingung, dass es den Kindern der Schule zu Gute kommt.